20221206 203409 0000

Schnelles Internet im Landkreis: Größte Einzelinvestition zur Schließung akuter Versorgungslücke

Schnelles Internet gehört heute unverzichtbar zur Grundversorgung. Der Ausbau ist für Telekommunikationsunternehmen aber vor allem in größeren Städten wirtschaftlich. Im ländlichen Raum sind die Kosten hingegen so hoch, dass der Ausbau stockt - hierfür stellt der Staat Fördermittel bereit.

In den vergangenen Jahren haben viele Kommunen die Fördermöglichkeiten genutzt und viele Menschen mit schnellem Internet versorgt. Aber noch immer gibt es im Landkreis ca. 13.000 Haushalte, bei denen Anschlüsse mit weniger als 30 Mbit/s anliegen. Um diese „weißen Flecken“ zu schließen hat der Landkreis gemeinsam mit fast allen Kommunen ein gemeinsames Breitbandprojekt auf den Weg gebracht.

In der letzten Kreistagssitzung informierte Landrat Michael Geisler nunmehr, dass die letzte Hürde - der Widerspruch eines unterlegenen Bieters - überwunden ist und der Vertrag mit SachsenEnergie unterzeichnet werden konnte.

Ab 2023 werden nun die noch unterversorgten Haushalte im Rahmen der größten Einzelinvestition unseres Landkreises angeschlossen. Als CDU-Kreistagsfraktion sagen wir: Endlich wird dort, wo der Druck am größten ist, Breitband ausgebaut. Gleichzeitig stehen wir dafür, den beschrittenen Weg fortzusetzen.

Für Ralf Rother, CDU-Fraktionschef im Kreistag, ist der Beschluss ein wichtiger Schritt, dem weitere folgen müssen: "Das Ziel für unseren Landkreis muss sein, alle Haushalte und Unternehmen mit einem zukunftssicheren Glasfaseranschluss auszustatten. Als Fraktion bleiben wir an diesem Thema dran."