Gemeinsam für den Nächsten
Ein Tag voller Impulse und offenem Austausch. So lässt sich mein kürzlich absolvierter Tag im Zeichen des DRK am besten zusammenfassen. Es war ein spannender Tag, der mich durch den Landkreis führte, um die Arbeit und das Herzblut der vielen Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen zu erleben.
Am Morgen starteten wir mit einem Arbeitsfrühstück mit Ekkehard Schneider, dem Präsidenten des DRK Sebnitz und der Vorständin Rita Seidel. Wir sprachen über die wichtigen Themen vor Ort und tauschten uns über die aktuellen Herausforderungen aus.
Im Anschluss durfte ich in Rosenthal-Bielatal bei der Ehrung von langjährigen Mitgliedern dabei sein. Ein besonderer Moment war die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft des DRK Kreisverband Pirna e.V. – ein Zeichen der Wertschätzung für unermüdliches Engagement.
Weiter ging es nach Bad Gottleuba zur DRK-Rettungswache, wo ich das hochmotivierte Team besuchte und einen Einblick in ihren anspruchsvollen Arbeitsalltag erhielt.
Den Abschluss bildete eine Stippvisite bei den Kollegen und Ehrenamtlichen des DRK Blutspendeteams in der Oberschule Dohna. Ihre Arbeit ist lebenswichtig und verdient größte Anerkennung.
Mein Fazit des Tages: „Gemeinsam für den Nächsten. Den Menschen im Blick behalten. Einander achten.“ Das ist nicht nur ein Motto, das ist gelebte Überzeugung.